DMMK 2007: Geld verdienen im Web 2.0


Screenshot: www.dmmk.de

Wie schon angekündigt war ich auf dem DMMK 2007 und habe dort im Workshop “Geld verdienen im Web 2.0” über die User Experience im Web 2.0 gesprochen. In meinem Vortrag habe ich anhand von ein paar Beispielen unterschiedliche Web 2.0-Aspekte und deren Auswirkung auf die Interaktion und das Anwendungserlebnis beleuchtet. Als Fazit meines Vortrags habe ich die Eigenschaften zusammengefaßt, die aus meiner “Bedienoberflächen und User Experience”-Sicht für Web 2.0-Angebote erfolgsentscheidend sind.

Erfolgreiche Web 2.0 Anwendungen …
* bieten den Anwendern eine flüssige Interaktion von der Produktpräsentation über den Kaufabschluss bis hin zum Teilen von Produkterlebnissen,
* sind nach außen soweit wie möglich offen und ermöglichen es ihren Anwendern einfach Informationen zu verteilen und weiterzuverwenden,
* kommunizieren die neuen Interaktionsmöglichkeiten deutlich und anschaulich,
* berücksichtigen die verschiedenen möglichen Nutzungsszenarien wie z.B. die Verwendung auf mobilen Geräte und fügen sich so optimal in die dem Anwender zur Verfügung stehende Zeit ein ohne mit anderen Tätigkeiten zu konkurrieren,
* werden schon während der Entwicklung auf das gewünschte Anwendungserlebnis optimiert und beziehen ihre Anwender aktiv in die Entwicklung mit ein.

Mehr zu den Vorträgen vom DMMK und zum Workshop “Geld verdienen im Web 2.0” gibt es auf dem Blog von Thorsten Ulmer zu lesen. Er war einer der LiveBlogger des DMMK, die über alle Vorträge geblogt haben … nun ja fast … zumindest dann, wenn sie dabei waren. Bei meinem Vortrag war er wohl auf Klo oder so … der fehlt nämlich in seinem Bericht. 😉

Siehe auch:

Clickpunkt 7 – Blog von Thorsten Ulmer
DMMK Website

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen