UsabilityWorld Kongress 2007

Unter der Schirmherrschaft des größten europäischen Instituts für Usability und User Experience SirValUse Consulting findet der „UsabilityWorld Kongress 2007“ am 1. und 2. November zum ersten Mal in Hamburg statt.

Das Motto

“Es könnte so einfach sein! Keine Märkte ohne Usability.” Das übergreifende Thema des Kongresses ist die Usability und Customer Experience. Der UsabilityWorld Kongress soll praxisnahes Wissen vermitteln und einen Überblick geben über den Stellenwert von Usability und Customer Experience in nationalen und internationalen Unternehmen. Er ist Networking-Plattform und Kompetenztreffen, auf dem die Teilnehmer sich über ein Thema austauschen, das jeden betrifft.

Das Programm

Die Referenten werden sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven nähern.
Die wirtschaftliche Bedeutung einfach zu bedienender Produkte und Websites, aber auch der Einfluss einer guten Customer Experience auf das gesamte Markenerleben werden dabei näher betrachtet werden. Was bedeuten Usability und Costumer Experience für Märkte und Menschen? Die Referenten werden von ihren eigenen Erfahrungen berichten und damit nicht nur spannende Einblicke in ihre Arbeit geben, sondern auch Trends diskutieren und einen Blick in die Zukunft wagen.

Die Referenten

Als Keynote-Sprecher wird Jakob Nielsen auftreten. Er ist Gründer der Nielsen Norman Group (Kalifornien, USA) und die führende internationale Persönlichkeit im Bereich Usability. Unter anderem werden Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, Oliver Rengelshausen, Leiter ECommerce von Thomas Cook, Andreas Kopf, Leiter ECommerce, Bertelsmann Group, Andreas Nölting, Manager Magazin Online als Referenten sprechen.

Die Teilnehmer

Der Kongress ist Forum zum Gedankenaustausch sein und allen Teilnehmern einen Mehrwert bieten. Insgesamt werden ca. 300 Teilnehmer erwartet.

Der Hintergrund – Warum ein Kongress?

Jedes Unternehmen ist mit dem immer intensiveren Wettbewerb, dem raschen technologischen Wandel und den – mit Recht – immer anspruchsvoller werdenden Konsumenten und deren unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert. Gute Customer Experience geht also einher mit verbraucherfreundlichen Produkten. Nur wenn Produkte einfach und intuitiv benutzbar sind und im Idealfall die Nutzung auch noch Freude macht, werden sie auch erfolgreich – und wiederholt – genutzt. Neben dem Blick der Unternehmen auf Usability und Customer Experience als wirtschaftlichen Faktor ist es wichtig, die Perspektive des Verbrauchers nicht zu kurz kommen zu lassen. Denn Produkte werden für den Verbraucher gemacht – der muss sie bedienen können und wollen.

Der Veranstalter

Die SirValUse Consulting GmbH ist eines der größten Institute für Usability-Testing weltweit und Marktführer in Europa. Das Unternehmen wurde im Mai 2000 gegründet und hat sich mit über 60 Experten auf User Experience Consulting und Usability-Testing spezialisiert. Die Usability-Experten von SirValUse liefern dabei konkrete Empfehlungen zur verbraucherorientierten Produktoptimierung. Diese basieren auf repräsentativen User-Tests. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg hat Niederlassungen in München und Peking und ist Gründungsmitglied des internationalen Netzwerkes User Experience Alliance (UXA). Das internationale Netzwerk ermöglicht kurzfristige Usability-Tests weltweit unter standardisierten Testbedingungen. (Geschäftsführung: Tim Bosenick, Frank Böttcher, Torsten Müller)

Siehe auch:

UsabilityWorld Kongress 2007

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen