Am 8. November ist World Usability Day


Screenshot: www.worldusabilityday.de

An diesem Tag wird es im deutschsprachigen Raum folgende Veranstaltungen geben:

Aachen

Ein breit gefächertes Vortragsangebot von Forschern der Media Computing Group an der RWTH Aachen und Wirtschaftsberatern der P3 Solutions GmbH bildet den Kern des ganztägigen Programms. Darüber hinaus findet sich im Umfeld der Veranstaltung und bei regelmäßigen Pausen die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Teilnehmern und zum Knüpfen neuer Kontakte. Organisiert wird der World Usability Day in Aachen von den Beratern der P3 Solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der Media Computing Group der RWTH Aachen. Ort der Veranstaltung ist die Handwerkskammer Aachen. Die Tore öffnen um 8.00 Uhr, der erste Vortrag zu den Grundlagen der Mensch-Computer Interaktion beginnt um 9.00 Uhr. Nach Ende des letzten Vortrags ist ab 16 Uhr noch einmal Zeit für spannende Gespräche rund um Usability bei einer Tasse Kaffee.
www.worldusabilityday.de/aachen/index.html

Berlin

Im Berliner Heinrich-Herz-Institut werden Vorträge, interaktive Vorführungen und Workshops rund um das Thema Benutzerfreundlichkeit angeboten. Besucher erleben, wie sich interaktive Produkte entwickeln lassen, die ihre Benutzer nicht frustrieren. Neueste Entwicklungen und Forschungsergebnisse werden präsentiert. In den Pausen können interaktive Exponate ausprobiert werden. Firmen informieren über das Vorgehen bei der Entwicklung benutzerfreundlicher Produkte. Eingeladen sind neben dem interessierten Benutzer aus der breiten Öffentlichkeit auch Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung, Entwickler, und Personen, die Benutzerfreundlichkeit in ihre Prozesse integrieren wollen, wie Grafik-Designer, Programmierer, Produktentwickler und Berater.
www.worldusabilityday.de/berlin/index.html

Bonn

Der Förderverein Usability Netzwerk Bonn/Rhein-Sieg e.V. (FUN-eV) lädt herzlich zum World Usability Day 2007 in Bonn ein. In entspannter Atmosphäre werden Usability-Themen erläutert und mit den Teilnehmern diskutiert. Das Programm beginnt um 16 Uhr mit einem Einstiegsvortrag über Usability von Peter Hunkirchen vom FUN-eV. Es folgen Vorträge zur Bedeutung von Usability für den Erfolg einer Mobilfunkwebsite (Tim Elsner, T-Mobile Deutschland GmbH) und Usability Engineering (Falko Riemenschneider, itemis AG, Bonn).
www.worldusabilityday.de/bonn/index.html

Chemnitz

Das Programm zum World Usability Day in Chemnitz werden initiiert vom Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz; Veranstaltungsort ist „Das Tietz“ in der Moritzstraße 20.
www.worldusabilityday.de/chemnitz/index.html

Darmstadt

In Darmstadt wird der World Usability Day auf 603qm (www.603qm.de) gefeiert. Bereits ab 10 Uhr ist jedermann im Aktionsraum willkommen, das Motto lautet „Fit mit der Wii“…außerdem kann man dort Patrick Ensign von Nintendo treffen, der offen für Fragen und Gespräche zur Wii ist. Nebenan wartet die Usability-Poster-Ausstellung auf interessierte Besucher. Um 18 Uhr lädt Thomas Pfeiffer zum Workshop „Wie falte ich ein Rad?“ ein, es folgen Vorträge von Johanna Elster, Konstantin Papageorgiou und Jesse James Garrett. Im Anschluss an den „offiziellen Teil“ sind alle Besucher noch zum lockeren Ausklang bei Musik und Visuals eingeladen.
www.worldusabilityday.de/darmstadt/index.html

Dresden

Am Media Design Center in Dresden werden aktuelle Tendenzen wie die Navigation im Hör-Raum, die Raumwahrnehmung und -aneignung mittels Avataren, das interaktive Fernsehen und zukünftige Benutzeroberflächen wie ePapers vorgestellt und diskutiert. Neue Techniken und Methoden den Benutzern über die Schulter zu schauen werden vorgestellt. Das Media Design Center ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung an der TU Dresden und versteht sich gleichermaßen als Forschungszentrum und als Dienstleister auf den Gebieten des E-Learning, der Wissensorganisation und von Multimedia-Anwendungen.
www.worldusabilityday.de/dresden/index.html

Düsseldorf

In Düsseldorf finden Vorträge und ein Workshop statt, sowohl für den interessierten Anwender als auch für den professionellen Entwickler. Es werden Konzepte und Möglichkeiten vorgestellt, wie man Dinge, Software oder Websites immer noch ein bisschen einfacher machen kann. Die Veranstaltung wird vom Fachbereich Medien der Fachhochschule Düsseldorf organisiert. Das Programm beginnt um 16 Uhr mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Franke, Dekan des Fachbereichs Medien. Weiter geht es mit interessanten Vorträgen von Usability Experten, den Abschluss des Programms bildet ein Workshop mit anschließender Diskussion. Anschließend ist ein gemütliches Get-together im Restaurant geplant.
www.worldusabilityday.de/düsseldorf/index.html

Graz

Usability trifft Tradition. Den ersten World Usability Day in Graz veranstaltet die Firma youspi Consulting GmbH in Kooperation mit dem FH JOANNEUM. Lokale Experten werden das Thema Usability aus verschiedenen Sichten den Besuchern näher bringen. Bei einer anschließenden Junkerverkostung mit traditionellen Schmankerln kann die Gebrauchstauglichkeit der steirischen Weine getestet werden.
www.worldusabilityday.de/graz/index.html

Hamburg

In Hamburg steht der World Usability Day dieses Jahr ganz im Zeichen des internationalen Erfahrungsaustauschs: Referenten aus Wissenschaft und Verwaltung treffen mit Repräsentanten der Wirtschaft zusammen, die von so namhaften „Global Player“-Unternehmen wie IBM, Google, Sun Microsystems, o2 und XING kommen. Darüber hinaus konnten die Hamburger Organisatoren den renommierten Usability-Experten Javier Broch von der New Yorker Columbia University als Gastredner gewinnen. In 14 Vorträgen wird ein breites Spektrum von Usability und User Experience vorgestellt – zumeist demonstriert anhand konkreter Beispiele aus der Praxis. Die Vorträge in Track I richten sich dabei eher an ein allgemeines Publikum, in Track II wird zum Teil fachliches Know-how vorausgesetzt.
www.worldusabilityday.de/hamburg/index.html

Hannover

Das lokale Event in Hannover stellt Usability zum „Ausprobieren und Anfassen“ in den Vordergrund. Besucher haben unter anderem die Möglichkeit Produkttests und Eye Tracking selber auszuprobieren. Außerdem findet eine Vorführung der Beiträge zum Usability-Videowettbewerb (www.usability-video-contest.org) statt und das bis dahin beste Video wird prämiert. Mit einem sowohl für Laien wie für Experten interessanten Vortrag zum Thema „Andere Länder, andere Usability“ wird Christopher von Brück (Universität Hildesheim) den Tag abrunden.
www.worldusabilityday.de/hannover/index.html

Magdeburg

In Magdeburg erwarten die Besucher ab 17 Uhr spannende Demonstrationen und Vorträge in den Räumlichkeiten von toolboxx, faktor m und SCHROEDER + WENDT in der Leibnizstraße 25-27. Ab 20 Uhr wird zu einem gemütlichen Ausklang bei Wein, Musik und Designfilmchen in die „Usability Lounge“ eingeladen.
www.worldusabilityday.de/magdeburg/index.html

Mannheim

Veranstalter des World Usability Days im Rhein-Neckar-Raum sind SAP und kuehlhaus. In der „After-Work Usability Lounge“ im „bootshaus“ finden ab 16 Uhr Vorträge und Projektpräsentationen zum Thema Usability statt. Die angenehme Atmosphäre des Veranstaltungslokals und das Rahmenprogramm mit Beispielen zum Anfassen und Ansprechen laden die Besucher im Anschluss zum Austausch ein.
www.worldusabilityday.de/mannheim/index.html

München

Der internationale Themenschwerpunkt des diesjährigen World Usability Days ist Healthcare. Auch die Münchner Veranstaltung bietet interessante Vorträge zum Thema Usability and Healthcare / Gebrauchstauglichkeit im Gesundheitswesen. Die Vorträge richten sich an Experten und Studenten aller gebrauchstauglichkeits-relevanten Fachrichtungen wie Psychologie, Informatik, Maschinenbau, Design. Höhepunkte dürften unter anderem die Vorstellung eines als Operationssaal eingerichteten Usability-Labors und die Diskussion der Auswirkungen von Usability-Fehlern auf die Sicherheit medizinischer Geräte sein.
www.worldusabilityday.de/muenchen/index.html

Stuttgart

Der World Usability Day in Stuttgart findet in Kooperation mit der Volkshochschule Stuttgart im Treffpunkt Rotebühlplatz statt. In zwölf Vorträgen für Fachleute und Laien sowie einer Ausstellung präsentieren 30 Unternehmen und Institutionen der Region aktuelle Entwicklungen, Projekte und Trends aus Forschung und Wirtschaft. Dabei steht ein Thema im Mittelpunkt: Wie macht man Technik einfach und leicht benutzbar? Bei einem spannenden Ausstellungsparcours können die Besucher viele Projekte ausprobieren und attraktive Preise gewinnen. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen sowie eine Jobbörse mit Angeboten und Infos zu Berufen im Usability-Umfeld. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit einem Grußwort der Stuttgarter Kulturbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann. Die Vorträge für Fachleute beginnen ab 10.30 Uhr, die Vorträge für Laien ab 13.30 Uhr. Schirmherr des World Usability Day ist Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart.
www.worldusabilityday.de/stuttgart/index.html

Weimar

Die Bauhaus Univeristät Weimar lädt am World Usability Day von 14-16 Uhr zu interessanten Demonstrationen im Cooperative Media Lab ein.
www.worldusabilityday.org/event/show/342

Zürich

Die Swiss UPA, die Heimat der Schweizer Usability Professionals, führt zum dritten Mal in Folge einen Welt-Usability-Tag durch. In diesem Jahr wird es mehrere Design und Usability Showcases geben, die unterschiedliche Aspekte der Usability und vor allem auch der User Experience beleuchten. Dass es zu fast jedem Produkt persönliche Erfahrungen und eine ganz persönliche Geschichte gibt, zeigt unsere Website (www.camarchepas.ch), die mit faszinierenden Video-Installationen auf das Thema Usability aufmerksam macht. Ab 16 Uhr bis ca. 20 Uhr stehen User Experience Referate verschiedener Gastreferenten aus dem In- und Ausland auf dem Programm. Und ab 20 Uhr tauchen wir mit Markus Fischer und seinem Film MARMORERA in die faszinierende Welt der Kino-Experience ein.
www.worldusabilityday.de/zuerich/index.html
PS: Vielen Dank an das German Chapter der Usability Professionals’ Association die diese Übersicht zusammengetragen haben.

Siehe auch:

World Usability Day

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen