Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ad-injection/ad-injection.php on line 824

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ad-injection/ad-injection.php on line 831

In diesem Beitrag hat Simon B. Larsen von der University of Aarhus die Ergebnisse seiner Dissertation vorgestellt. Darin ging es darum wie Ärzte und Schwestern in telemedizinischen Anwendungssituationen Kompentenzen und Verantwortungen übertragen. Das ist z. B. dann ein wichtiges Thema, wenn ein Arzt, welcher in einem entfernten Krankenhaus über ein Videotelefon einer Schwester Anweisungen zur Behandlung gibt.
Um nun herauszufinden, wie Verantwortungen und Kompetenzen übertragen werden, hat er 8 Workshops durchgeführt. In diesen hat er gemeinsam mit Patienten, Schwestern und Ärzten die Vorgehensweisen untersucht und einen Prototypen für ein Telemedizinisches System entwickelt.
Leider wurde im Vortrag viele interessante Fragestellungen und die wichtigen Erkenntnisse offen gelassen. Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das Paper zu lesen. 🙁

Kategorien: Dies und Das

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Customer/User Experience, Design Management und Touchpoint Management. Er ist bei DATEV als Senior Head of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.