CHI 2008: Knowledge in the Head and on the Web: Using Topic Expertise to aid search

Geoffrey B. Duggan, Stephen J. Payne (University of Manchester) haben sich mit der spannenden Frage beschäftigt, wie das Hintergrundwissen eines Suchenden die Suche nach Informationen im Web beeinflusst.
Dazu wurden unterschiedliche Studien untersucht. Da diese Studien nicht den Ansprüchen der Referenten genügten, habe sie eine eigene Studie mit 34 Probanden und neuem Studiendesign zu dieser Fragestellung durchgeführt.
Die überraschenden Erkenntnisse sind, je besser das Hintergrundwissen eines Suchenden ist
* um so besser sind die Suchergebnisse
* um so kürzer ist die Suchzeit und
* um so kürzer ist die formulierte Suchanfrage
Nun können die Ergebnisse aus wissenschaftlichem Standpunkt natürlich nicht so einfach verallgemeinert werden, da sich diese Ergebnisse zwar für die Domäne „Fussball“, aber nicht so ganz für die Domäne „Musik“ ergeben haben.
Sicherlich sind hier noch ganz unbedingt weitere Studien nötig um zu gesicherten Erkenntnissen zu gelangen 

Siehe auch

CHI 2008

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen