4. World Usability Day am 13. November 2008

Pressemitteilung der German UPA

Weltweiter Aktionstag für nutzerfreundliche Produkte.


Screenshot: WUD Logo

Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren steht der Aktionstag wieder ganz im Zeichen der Nutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit technischer Produkte: Der 13. November 2008 wurde weltweit zum vierten “World Usability Day” ausgerufen. Auch in Deutschland finden zahlreiche Informations- und Aufklärungsveranstaltun gen statt. Unter dem Motto “Making Life Easy” sind Veranstaltungen in 15 deutschen Städten geplant: Vom Fotowettbewerb in Chemnitz bis zum Gastvortrag eines indischen Usability-Experten in Hamburg.
Wenn sich Verbraucher im Umgang mit technischen Gerätschaften oder beim Besuch eines Online-Shops immer häufiger mit Problemen der Bedienbarkeit konfrontiert sehen, so ist die Ursache nicht selten auf Herstellerseite zu suchen. Die Entwicklung von Geräten, Software oder Websites fokussiert häufig die technische Machbarkeit – die Perspektive der Nutzer gerät dabei oftmals außer Acht.
Um auf die Problematik mangelnder Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit (Usability) aufmerksam zu machen, findet in diesem Jahr wieder ein weltweiter Aktionstag, der vierte World Usability Day, statt. Am Donnerstag, dem 13. November 2008, werden Usability-Experten in mehr als 30 Ländern rund um den Globus aufzeigen, wie sie Unternehmen darin unter stützen, bei der Entwicklung von Produkten die Anforderungen der potenziellen Kunden angemessen mit einzubeziehen.
Von der wachsenden Sensibilisierung in Sachen Usability profitieren dann nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Produzenten selbst: “In der Wirtschaft weiß man inzwischen sehr genau, dass die Marktfähig keit und damit der kommerzielle Erfolg entscheidend von der Benutzerfreundlichkeit abhängen – betont Karen Lindemann, Pressesprecherin der German Usability Professionals Association (German UPA), des deutschen Berufsverbandes der Usability-Experten. Die German UPA ist verantwortlich für die Durchführung des World Usability Days in Deutschland. Auf internationaler Ebene liegt die Federführung des Aktionstags beim Dachverband UPA, der sich mit wissenschaftlichem Ansatz weltweit der Entwicklung und Gestaltung anwendergerechter Produkte widmet.
In Deutschland, wo sich beim letztjährigen “World Usability Day” mehrere tausend Experten und Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung an einer Vielzahl von Veranstaltungen beteiligten, wird es dieses Jahr in mindestens 15 Städten Vorträge, Podiumsdiskussionen, Gesprächsrunden und Vorführungen zum Thema Anwenderfreundlichkeit geben – an allen Orten ist die Teilnahme kostenlos! Nach derzeitigem Stand werden am 13. November in Aachen, Berlin, Bonn, Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Kassel, Kiel, Magdeburg, München, Stuttgart, Weimar und Wiesbaden Aktionen stattfinden. Auch im deutschsprachigen Ausland, so in Zürich (Schweiz) und in Graz (Österreich), sind dem “World Usability Day 2008” Veranstaltungen gewidmet.
(…)

Siehe auch

Presseinfo der German UPA

www.worldusabilityday.de

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen