Use Case, Anwendungsfall, Anwendungsszenario – wo ist da der Unterschied?

Ich bin heute mal wieder über das unterschiedliche Begriffsverständnis von “Use Case” und “Anwendungsszenario” gestolpert. Nach einer intensiven Diskussion der unterschiedlichen Sichtweisen sind wir auf eine ganz brauchbare Begriffsdefinition gekommen:

Ein Use Case bzw. ein Anwendungsfall beschreibt eine Interaktion zwischen Mensch und einem System. Ein Anwendungsfall beschreibt genau den Ablauf dieser Interaktion. In der Regel beschreiben Anwendungsfälle Teilschritte eines Anwendungsszenarios.

Ein Anwendungsszenario beschreibt ganzheitlich einen Arbeitsprozess bzw. Geschäftsprozess mit all seinen Teilschritten bzw. Anwendungsfällen.


Begriffstrennung Anwendungsfall / Anwendungsszenario

Beispielsweise wäre der gesamte Arbeitsprozess “Erstellen einer privaten Steuererklärung” ein Anwendungsszenario. Der Teilschritt “Senden der Steuererklärung per Elster” wäre ein Anwendungsfall.
Oder ein anderes Beispiel aus dem Online-Shopping: Das “Einkaufen bei Ebay” ist das Anwendungsszenario und “Gebot abgeben” der Anwendungsfall.
Was haltet Ihr davon?

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

5 Kommentare zu „Use Case, Anwendungsfall, Anwendungsszenario – wo ist da der Unterschied?“

  1. hallo,
    die unterscheidung finde ich so ok – habe auch schon oft genug eine diskussion zu diesem thema geführt – immer wenn irgendwer (kollege, kunde, referent, …) den begriff use case verwedndet, wird es spannend und man muss aufpassen, dass nicht jeder etwas anderes darunter versteht…
    ps: einen spamfilter für die kommentare wäre auch spannend!

  2. Es verhält sich leider genau andersherum. Nicht Use Cases beschreiben ein Szenario, sondern Szenarien werden gebündelt und beschreiben zusammen einen Use Case.
    Wenn ich selbst einen Kommentar machen könnte, würde ich es tun.
    Zum Nachvollziehen siehe hierzu z.B:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsfall
    http://www.theoinf.tu-ilmenau.de/~riebisch/oop/uebungen/1/index.html
    hieraus: “Szenarien, insbesondere solche vom Typ 2 oder 3, eignen sich aufgrund ihrer Vielfältigkeit nicht zur Spezifikation von Software-Systemen. Deshalb werden Szenarien zu Use-Cases abstrahiert.”
    Grüße,
    auch Ulf

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen