Beschriftung von Buttons

Sollten Buttons die einen ähnlichen Zweck erfüllen die gleiche Beschriftung haben? Die Antwort auf diese Frage hängt von der Sichtweise ab.


Wenn z.B. in einer Eingabemaske hinter einigen Feldern ein Button eingefügt wird, der eine Eingabehilfe in einem Extrafenster öffnet, dann ist es aus Entwicklersicht nachvollziehbar diesen Buttons die gleiche Beschriftung zu geben. Denn alle Buttons dieser Art führen letzlich dazu, daß der Anwender mit einer Eingabehilfe ein Feld ausfüllt.
Aus Anwendersicht ist das was passiert, wenn sie auf die Button klicken aber nicht gleich. Es öffnet sich nämlich mal ein Adressbuch, mal eine Postleitzahlenliste oder mal ein Kalender.
Bei der Beschriftung von Buttons ist es wichtig beim Anwender die richtige Erwartung zu erzeugen. Öffnet man mit einem Button beispielsweise einen Kalender, dann sollte die Beschriftung dies auch erkennen lassen. Unabhängig davon, ob die Funktion aus Entwicklersicht mit der identisch ist die beispielsweise das Adreßbuch öffnet.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen