MIX09: Design Prototyping: Bringing Wireframes to Life


Get Microsoft Silverlight

Warum ist Design Prototyping wichtig? Wie können Prototypen nutzbringend in den Entwicklungsprozess eingebunden werden? Das waren die Hauptfragen, denen sich Dan Harrelson von Adaptive Path in seinem Vortrag gewidmet hat.
Er hat dabei herausgearbeitet, wie sich Design Prototypen und technische Prototypen unterscheiden. Design Prototypen dienen in erster Linie dazu die richtige Oberflächengestaltung zu finden. Ein technischer Prototyp – häufig auch Proof of Concept genannt – dient der Prüfung der technischen Machbarkeit.
Weiterhin hat er die Wichtigkeit von interaktiven Wireframes bzw. Prototypen hervorgehoben. Oft reicht aus seiner Sicht die Vorstellungskraft der Beteiligten nicht aus, um sich auf Basis von statischen Screenshots ein Bild über das zukünftige Produkt zu verschaffen und Designentscheidungen zu treffen. Er unterstreicht damit die Forderung von Bill Buxton, bereits beim Skizzieren die Übergänge zwischen den einzelnen Zuständen bzw. Screenshots einzubeziehen.
Ich kann ihm da nur zustimmen. Der Wechsel in der Oberflächengestaltung von statischen Bildschirmseiten und Benutzerführung mittels Dialogfenstern hin zu integrierten Oberflächen und flüssigen Interaktionen, macht dies erforderlich.
Aus meiner Sicht gibt sein Vortrag einen wunderschönen Einstieg in das Thema Prototyping für Bedienoberflächen.

Siehe auch

Details zu diesem Vortrag

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen