MIX09: Expression Blend 3 rockt


In der Keynote zur MIX wurde eine Preview von Expression Blend 3 gezeigt … und das rockt wirklich 🙂 (Videostelle 01:38:00)
Blend 3 hat sich zu einem zentralen Tool fĂĽr die anwenderorientierte Entwicklung gemausert. Die zukĂĽnftige Version unterstĂĽtzt jetzt die Konzeptionsphase bei der Entwicklung von Software, sprich:
* das Erstellen von Aktivitätsdiagrammen (Application Flow) bzw. Bedienabläufen
* Erstellung von interaktiven GUI-Skizzen bzw. Prototypen
* Kommentierung der Skizzen und Prototypen
Ermöglicht wird dies durch das neue Feature Sketch-Flow. Als kleines I-Tüpfelchen lassen sich die Prototypen so darstellen, als ob es Papierprototypen wären. Das hilft dabei Designdiskussionen auf konzeptionelle Themen zu fokussieren. Da im Hintergrund richtige Controls werkeln gibt es aber keine Einschränkung hinsichtlich Interaktivität, wie bei richtigen Papierprototypen.
Die Prototypen können mittels des Sketchflow-Players dann bereits in der Konzeptionsphase direkt in Usability-Tests verprobt werden. Damit macht dann Rapid Prototyping richtig Laune 🙂
Aber es hört beim Prototyping nicht auf. Wenn der Prototyp fertig ist, kann dieser als Word exportiert werden. In dem Word-Dokument sind dann die wichtigen Infos vom Aktivitätsdiagramm bis zu den einzelnen Zuständen des Prototypen enthalten. Somit bildet es eine optimale Grundlage für die Erstellung eines Pflichtenheftes bzw. Fachkonzeptes.
Auch sehr schön ist, dass Photoshop- und Illustrator-Dateien in Blend 3 importiert und dort weiterbearbeitet werden können. Damit werden auch Photoshoplastige Designprozesse wie z.B. Icondesign optimal unterstützt.
Dieser Schritt ist zwar nicht so revolutionär wie die Einführung von XAML / WPF, aber ein großer Meilenstein auf dem Weg hin zur anwender- und erlebnisorientierten Softwareentwicklung.
Microsoft stellt Blend 3 heute als Preview zum Download bereit. Aber nicht wundern in der aktuell verfĂĽgbaren Version sind die coolen Features noch nicht drin.

Siehe auch

Blend 3 Preview

War dieser Artikel hilfreich fĂĽr Dich?

Nach oben scrollen