MIX09: Return on Experience by Design


Bill Buxton die MIX mit dem Statement eröffnet: “Es ist eine gute Zeit um sich auf User Experience Design zu fokussieren.”. Er bezog sich damit auf die aktuelle wirtschaftliche Situation und verglich diese mit den 20er Jahren in den USA. Damals begann die Ära des Industrial Design.
Ehrlich gesagt kann ich hier von der Wirtschaftskrise nichts merken. Die MIX ist sehr gut besucht.
In seiner Keynote sprach er dann auch über die größte Herausforderung beim Design von Bedienoberflächen: das Visualisieren von Interaktion insbesonder beim Skizzieren von Ideen. Skizzen sind wichtig im Designprozess, haben aber oft das Problem, dass die sie den Wechsel von einem Zustand / Screen zum nächsten nicht gut darstellen. Damit kann ein wichtiges Merkmal der Bedienoberfläche, welches die UX stark beeinflusst, nicht abgebildet werden: das Timing.
Insgesamt hat er die Bedeutung von User Experience Design bestärkt. Microsoft hat dies erkannt und stellt deshalb aktuell verstärkt UX Designer ein.

Siehe auch

Visit MIX 2009

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen