IA09: Don’t make me think about the Warenkorb

Dennis Wildschütz und Oli Wahler von BB&K haben in ihrem amüsanten Vortrag ein paar interessante Optimierungsempfehlungen für Online-Bestellprozess gegeben:
* Registrierungspflicht für Kundenkonto weglassen und auch berücksichtigen, dass es Kunden gibt, die in einem Shop nur selten bestellen,
* Nur die Daten erheben, die wirklich für den Verkaufsprozess notwendig sind und andere Daten dann lieber nach dem Einkauf abfragen,
* Während des Checkout-Prozesses auf Überraschungen wie z.B. Popups verzichten,
* Narrensichere Formulargestaltung: Doppelklick abfangen, damit Formulare nicht doppelt abgeschickt werden oder Submit-Button inaktiv einschalten solange Daten fehlen und darauf hinweisen,
* Passende Standardwerte vorauswählen, z.B. das richtige Datum oder das passende Land,
* Eingaben in unterschiedlichen Formen zu lassen und nicht eine spezielle Eingabeform zu erzwingen, z.B. 01.01.2000 oder 01. Januar 00
* Fehler nicht erst beim Abschicken des Formulars prüfen, sondern schon während der Eingabe.
* Fehler zu Chancen machen, z.B. wenn eine Suchseite keine Suchergebnisse liefert Alternativen zum Weitergehen anbieten
* Modale “Sind Sie sicher?”-Fenster vermeiden und Möglichkeiten zum Rückgängig-machen anbieten.

Siehe auch

IA Konferenz 2009

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen