UP-MuC09: Seniorenfreundliche Webseitengestaltung am Beispiel von Online-Banking und Versandapotheken im Internet

Elske Ludewig von eResult hat in diesem Vortrag die Ergebnisse eines klassischen Usability-Test mit 12 Testpersonen vorgestellt. Ziel der Studie war es zu untersuchen, welche Probleme Senioren im Umgang mit den Webseiten von Online-Banken und Versandapotheken haben und daraus Richtlinien abzuleiten. Es wurde keine Vergleichsuntersuchung mit jüngeren Anwendern durchgeführt.
Interessante Erkenntnisse aus der Untersuchung waren:
* Die Standard-Schriftgröße war im Test kein Problem. Die Funktion zur Textvergrößerung wurde nicht genutzt.
* Die Texte sollten zur besseren Lesbarkeit mit mehr Absätzen und einem höheren Zeilenabstand versehen werden.
* Da Senioren sich stärker beim Interagieren fokussieren, sollte das Feedback möglichst nah am Ort der Auslösung einer Aktion positioniert werden.
* Eingabefelder ohne Beschriftung wurden im Test häufig als Suchfunktion interpretiert, obwohl es sich um Login-Felder handelte.
* Bedienabläufe können verbal erklärt werden, da Senioren Texte häufig vollständig und intensiv lesen.
Elske Ludewig kam in ihrer Studie zum Fazit, dass sich die Anforderungen von Senioren und jüngeren Anwendern an Webseiten überschneiden. Es sollten keine gesonderten Webseiten für Senioren gestaltet werden, sondern die Bedürfnisse dieser Anwendergruppe bei der Gestaltung direkt berücksichtigt werden. Dies kommt auch den jüngeren Zielgruppen zugute.

Siehe auch

Usability Professionals / Mensch und Computer 2009

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen