UPA2010: Google Wave as a Disruptive Innovation

Aaron Cheang (UX Researcher bei Google Wave) begann seinen Vortrag über Google Wave mit einem Zitat von Wikipedia, in dem die Usability von Google Wave als Grund für die geringe Nutzung genannt wird. Die Kritik an Google Wave basiert laut Aaron Cheang auch darauf, dass im Hype Erwartungen nicht erfüllt wurden und dass Google Wave nicht gut kommuniziert wurde.

“We have a lot of trouble explaining what Google Wave is.”

In seinem Vortrag ist er dann den Entwicklungsprozess von Google Wave auf Basis des Gartner Hype Cycle durchgegangen und hat sehr schön gezeigt, was so schwierig daran ist, eine “Disruptive Technology” wie Google Wave zu etablieren.

Disruptive innovation is a term used in business and technology literature to describe innovations that improve a product or service in ways that the market does not expect. – Wikipedia

Aus Sicht von Aaron Cheang Google Wave ist eine “umwälzende Innovation”, weil es mehrere vorhandene Technologien auf innovative Weise kombiniert (Inbox, Texteditor, Search, Conversation system, Contacts, …) und dadurch Neues bietet.
Interessant war, dass er ein bisschen über die Erwartung des Google Wave Teams gesprochen hat. Das Team dachte: “If you build it, they will come” – sprich Google Wave wird sich schon allein etablieren. Diese Erwartung wurde nicht erfüllt, was für das Team aber auch nicht wirklich überraschend war. Das Team hatte zwar offiziell diesen Claim ausgegeben, der Einzelne war aber unausgesprochen einer etwas anderen Meinung: “Wir bauen es und es wird kommen, wenn …”. Eigentlich nicht überraschend. Seine Erkenntnis daraus ist, dass man besser auch die Meinungen des Einzelnen im Entwicklungsteam berücksichtigt, auch wenn sie nicht ganz auf der offiziellen Linie liegen.
Ein wichtiger Punkt, den Aaron Cheang durch die Entwicklung von Google Wave nach eigener Aussage gelernt hat, ist der dass, User Experience auf Innovation einen etwas anderen Einfluss hat als allgemein angenommen:

“Sometimes innovation comes from having a big brain.” – Aaron Cheang

Oder mit den Worten von Don Norman:

“Design research is great when it comes to improving existing product categories but essentially useless when it comes to new, innovative breakthroughs.” – Don Norman

Verglichen mit dem Gartner Hype Cycle sieht Aaron Cheang den Einfluss von User Experience wie folgt:


Source: Skizze nach einer Folie von Aaron Cheang

Aus meiner Sicht ein interessanter Gedanke, der bezeichnend dafür ist, dass der User Centered Design-Ansatz beim Thema Innovation nach ausbaufähig ist. Aber dafür gibt es ja solche Initiativen, wie die der German UPA in Form des AK User Centered Product Innovation.
PS: Leider waren bei dieser Session keine Fotos erlaubt. Daher leider nur die Skizze.

Siehe auch

UPA International Conference 2010
Google Wave
Don Norman: Technology First, Needs Last
AK User Centered Product Innovation

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen