Windows 8 Touch UI

Veröffentlicht von Ulf Schubert am

Jensen Harris (Director of Program Management for Windows User Experience) gibt in diesem Video einen Einblick in das neue Touch User Interface von Windows 8.
Interessant finde ich die Mischung des klassischen Windows User Interfaces mit dem Metro UI von Windows Phone 7. Und auch bei dem neuen Touch UI zeigt Microsoft wie hoch der Stellenwert von guter Gestaltung im Softwarebereich geworden ist. Sehr schön 🙂
Ein paar interessante Aspekte am Rande:
* Die Apps für Windows 8 basieren auf HTML5 und Javascript.
* Der Marketplace (im Video „Store“ genannt) befindet sich auf der Startseite von Window 8 Touch. Für mich ein Hinweis darauf, dass Microsoft hier einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie Apple und Google: Nämlich mobile „App“-Stores auf klassische Betriebssysteme zu übertragen.
* Das Touch-Keyboard wird einen Modus anbieten, in dem man mit den Daumen Eingaben vornehmen kann, während man mit den anderen Fingern das Gerät festhält.

Siehe auch

Official Microsoft Youtube Channel
Previewing ‘Windows 8’

Kategorien: Dies und Das

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Customer/User Experience, Design Management und Touchpoint Management. Er ist bei DATEV als Senior Head of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für bessere digitale Produktgestaltung in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings.