bldwin: Keynote – device-centric, web-centric, cloud-scale

Satya Nadella (President Server & Tools) hat in seiner Keynote über die aktuellen Entwicklungen bei Windows Azure gesprochen und klar gemacht, dass Microsoft seine Zukunft ganz eindeutig in der Cloud sieht. Um genau zu sein: Microsoft sieht seine Zukunft natürlich in der Microsoft Azure Cloud auf Basis von Windows Server. Die Keynote war wie üblich gewürzt mit beeindruckenden technischen Demos und vielen Details – u.a. von einem sehr unterhaltsamen Scott Hanselman und selbstverständlich Scott Guthrie im roten Polo.
Ein Schwerpunkt der Keynote war der neue Windows Azure Mobile Service. Dieser Service soll es Entwicklern einfacher machen ihre Windows 8 und Windows Phone 8 Apps mit der Microsoft Cloud zu verbinden.

The best apps in the world are cloud-connected.

Der Service macht es insbesondere einfach Microsoft Dienste, wie z.B. SkyDrive, oder Social Media Dienste, wie z.B. Twitter, einzubinden. Die Azure Mobile Services sind seit heute in einer Preview verfügbar. Ein weiterer Schritt, um es Unternehmen einfacher zu machen auch ohne eigenes Rechenzentrum cloud-connected Apps anzubieten.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Azure Store. Ein Store über den Entwickler Azure Cloud-Service an andere Entwickler verkaufen können.
Beeindruckend fand ich, dass Microsoft seine Designsprache auch auf einen Teil seiner Entwicklungstools für Azure und den Team Foundation Service ausgeweitet hat und damit selbst beweist, dass Metro UI – oder wie immer auch Microsofts Designsprache gerade heißt – aus gestalterischer Sicht auch für komplexe Business Applikationen funktioniert. Wer hätte gedacht, dass technische Entwicklertools so ästhetisch sein können.

Den neuen TFS könnt ihr Euch unter tfs.visualstudio.com anschauen. Er ist kostenlos für Teams bis 5 Mitglieder und MSDN-Abonnenten.
Noch eine Zahl am Rande: SkyDrive hat aktuell 200 Mio. Nutzer weltweit.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen