MuC14: Der VisAWI im Praxiseinsatz

Meinald T. Thielsch (Uni Münster), Jan-Hendrik Spieth (Audials), Marie Jahn (BASF), Gerrit Hirschfeld (Hochschule Osnabrück) und Franz Koller (UID) berichteten in ihrem Beitrag über den Einsatz des VisAWI bei der ästhetischen Bewertung einer Musiksoftware und aktuelle Entwicklungen zum Fragebogen.

Der VisAWI (Visual Aesthetics of Websites Inventory) ist ein Fragebogen zur Messung der Ästhetik von Webseiten. Die visuelle Ästhetik wird dabei in den Facetten Einfachheit, Vielseitigkeit, Farbigkeit und Kunstfertigkeit gemessen.

Die ästhetische Wahrnehmung entsteht sehr schnell und ist wenig beeinflusst durch schlussfolgernde kognitive Prozesse.

Bei Audials wird der Fragebogen für die Gestaltung einer Musiksoftware eingesetzt. Dazu wurde der ursprünglich für Webseiten konzipierte Fragebogen hinsichtlich der Formulierung der Items angepasst. Ergänzend zur Itembatterie wurde ein Freitextfeld zur Begründung der Einschätzung eingefügt. Die Begründungen liefern erste Hinweise auf die Gründe der Bewertung. Der Fragebogen wird dort seit mehreren Produktversionen eingesetzt und in Form von Benchmarks im Management kommuniziert. Interessant ist, dass Audials auch die Erfahrung gemacht hat, das Beta-Tester anders bewerten, als “normale” Anwender.

UID bereitet aktuell eine Webseite vor auf welcher der VisAWI zur Verfügung gestellt und erläutert wird. Der VisAWI soll direkt über diese Webseite verwendet und ausgewertet werden können. Die Veröffentlichung ist für Herbst 2014 geplant.

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