How the CHI Community Got its Groove and Changed the World #chi2017

Der zweite Konferenztag der CHI begann mit einem historischen Rückblick auf die Entwicklung der HCI/UX-Community. Nach einigen Hymnen des Lobes auf die großartigen Leistungen der HCI-Community – von Links über Faceted Search bis Mobile Interaction – und auf den Einfluss durch den großen Ben Shneiderman auf diese Entwicklung, nahm eben dieser das Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte von HCI.

Die historischen Details seiner Rede könnt Ihr Euch auf youtube anschauen. Dazu nur eine Erkenntnis: Es hat im Schnitt 10-20 Jahre gedauert aus Ideen von Wissenschaft & Forschung wirtschaftlich erfolgreiche Produkte zu machen. Ich will an dieser Stelle nur einen Aspekt herausgreifen. Als eines der nächsten großen Thema der Community sieht er – neben der wohl nicht ganz ernstgemeinten Forderung nach einem Ministerium für User Experience – das Thema Human Computer Integration. Ein Thema was mir bisher noch nicht begegnet ist, aber auf dieser Konferenz einen großen Stellenwert einnimmt. Ich werde diesem einen eigenen Artikel widmen. Stay tuned 🙂

I celebrate the diversity of ideas and community. That is very powerful.

Siehe auch

Be bold. Be interactive. Be generous.
The Growth of HCI and User Interface/Experience Design

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen