Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ad-injection/ad-injection.php on line 824

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ad-injection/ad-injection.php on line 831

Oliver L. Haimson (Microsoft Research) beschäftigte sich in seinem Beitrag mit den Aspekten die Live Streams, wie Facebook Live, Periscope oder SnapChat für Zuschauer und Produzenten interessant machen. Dazu führte er Interviews durch und validerte seine Ergebnisse mit einer Online-Befragung. Seine Erkenntnisse im Überblick:

  • Live Streams begeistern und binden Anwender mehr als Videospiele und Online-Shopping.
  • Die Bindung (user engagement) ensteht sowohl dadurch an einem Event teilnehmen zu können, ohne physisch vor Ort sein zu müssen, sowie aus Interaktionen zwischen Produzenten und Zuschauern in Form von Kommentaren.
  • Er verglich die drei Anbieter und kam zu dem Schluss, dass SnapChat eher für schnelle Zusammenfassungen und LiveStreams wie Facebook Live oder Periscope für die Übertragung von gesamten Events geeignet ist.
  • Für die Gestaltung von Systemen für LiveStream empfiehlt er darauf zu achten, dass Anwender die Möglichkeit haben mehrere Perspektiven von gleichen Event zu sehen und Möglichkeiten für die Interaktion zwischen Zuschauern und Produzenten während der Übertragung zu schaffen.
Kategorien: Product Design

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Design Management, User Experience und Design Thinking. Aktuell ist er als Head of UX bei DATEV für die User Experience der DATEV Produkte verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.