Wenn es komplex wird – UX-Management für Hard- und Software
Es ist schon eine große Herausforderung, bei digitalen Produkten und Software für eine positive und zielführende User Experience zu sorgen. Wenn dann auch noch Hardware ins Spiel kommt, wird es komplex und kompliziert.
In diesem Experience Campfire haben wir den erfahrenen UX-Manager Fabian Lang eingeladen, um mit ihm darüber zu sprechen, wie sich UX in einem solchen Umfeld erfolgreich managen lässt. Fabian ist UX Manager eMobility bei Siemens.
Im Detail geht es um folgende Fragen:
- Wie erreicht man eine gute UX mit Produkten, die aus Hard- und Software bestehen?
- Wie sehen die Prozesse dafür aus? Wo unterscheiden sie sich, wo sind sie gleich?
- Was sind Deine Best Practices zur Zusammenarbeit zwischen den UXler:innen und den Hardware- bzw. Software-Entwickler:innen?
- Worin liegen die Herausforderungen im UX-Design für Hardware- und Software-Produkte?
- Wie stellt man sicher, dass die User Experience für die Hardware- und für die Software-Komponente nahtlos ineinander übergeht? Was sind Best-Practices?
- Wie erfasst man Nutzerfeedback und lernt aus den Erfahrungen der Anwender:innen?
- Welche Metriken oder KPIs verwendest du, um den Erfolg der User Experience bei Hardware- und Software-Produkten zu messen?
Für wen ist das Campfire gedacht?
Das Experience Campfire richtet sich an alle UXler:innen, die an der UX von Hard- und Software-Produkten arbeiten oder sich dafür interessieren.
Unser Gast
Fabian Lang
Als erfahrener UX-Manager bei Siemens e-Mobility bringt Fabian über ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich User Experience Design und Management mit. Aktuell kümmert er sich um den Ausbau des UX Reifegrades, Design-Operations und verschiedenste Soft- und Hardware-Produkte bei Siemens E-Mobility.
Fabian hat viele Jahre bei der Ergosign GmbH als Lead UX Designer gearbeitet und sich dort um die Koordination und Durchführung von komplexen, internationalen UX Projekten gekümmert. Dabei reichen die Erfahrungen von UI’s für große Baumaschinen, über komplexe Leitstandsysteme über Webseiten und mobile Anwendungen.