MuC07: Szenariotechniken & Agile Softwareentwicklung


Foto von der MuC 2007

Hartmut Obendorf und Matthias Finck haben in diesem Vortrag ihre Erfahrungen zum Einsatz für Szenariotechniken in der agilen Softwareentwicklung vorgestellt.
Sie sehen den aktuellen Usability-Engineering-Prozesse als sehr schwerfällig an und suchen nach einem Weg diese Prozesse zu beschleunigen. Dazu muss man wissen, dass beide aus einem sehr wissenschaftlichen Umfeld kommen, was vermutlich auch für den Eindruck der schwerfälligen Usability-Prozesse verantwortlich ist. In meiner Praxis habe ich bisher mehrheitlich schnelle Usability-Prozesse erlebt, da meine Arbeit unter einem permanenten Kostendruck steht 😉
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung haben sie gemeinsam mit Studenten Anwendungsszenarien in Form von Extreme Programming (XP)-Stories (User Stories) in einem agilen Software-Entwicklungsprozess ausprobiert. Wichtige Frage bei der Erstellung der Szenarien war dabei “Was ist der Kontext einer Aufgabe?”. Sie kommen zu dem Fazit, dass sich Szenarien sehr gut als Kommunikationshilfe, Dokumentationsmittel für Entwurfsentscheidungen sowie als Ideen- und Kontextspeicher für spätere Projektfortführung eignen.

Im Gegensatz zum Einsatz vollständiger UE-Prozesse erlauben Szenarien ein schnelles und agiles Vorgehen, begünstigen dabei aber eine holistische Perspektive.

Für einen erfolgreiche Einsatz von Anwendungsszenarien ist es aus Sicht der Autoren wichtig, dass diese von Anfang an bei der Projektplanung berücksichtigt werden. Dabei darf der Lernaufwand für “Wie schreibe ich ein Szenario?” nicht vernachlässigt werden. Außerdem ist eine Person notwendig, die die Szenarien in den Entwicklungsprozess trägt und dort verankert.
Der Vortrag hat sehr schön aufgezeigt, welche positiven Effekte der Einsatz von Anwendungsszenarien in der Software-Entwicklung hat und was für einen erfolgreichen Einsatz notwendig ist. Ob diese Methode dabei in einem agilen oder einem anderen Software-Entwicklungsprozess eingesetzt wird, spielt – aus meiner Sicht – dabei eine untergeordnete Rolle. Anwendungsszenarien sind immer eine gute Methode um die Anwendersicht in den Entwicklungsprozess einzubringen.

Siehe auch:

Wikipedia Agile Softwareentwicklung
Wikipedia Extreme Programming
Wikipedia User Story
Mensch und Computer 2007

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen