UCD Zahlen zu DATEV pro

Oft gefragt – aber meist geheim. Jetzt ist es offiziell: Auf der Jahrespressekonferenz 2009 wurden Zahlen zum user-centered design bei DATEV pro veröffentlicht:

Die Programme mit einer neuen Softwarearchitektur orientieren sich noch stärker an integrierten Kanzleiprozessen und sind intuitiv zu bedienen. Bisher testeten rund 1.300 Personen die Software auf ihre Praxistauglichkeit, bis zur Freigabe werden insgesamt ca. 5.300 Nutzer in die Entwicklung von DATEV pro einbezogen sein. Dies alles dient dem Ziel, den Kunden eine ausgereifte, anwendungsorientierte und stabile neue Softwaregeneration anzubieten.

Wir im User Experience Design Team der DATEV haben zwar nur einen Teil der bisher 1.300 Anwender direkt in die anwenderorientierte Gestaltung von DATEV pro einbezogen und unsere Zahlen sind auch nicht so enorm groß wie die UCD-Zahlen, die Clemens Lutsch letzte Woche zu Windows 7 veröffentlicht hat (Ergonomie mit 2.600 Anwendern im Lab getestet, 16.000 Anwender online befragt, Anforderungsanalyse mit 250.000 Anwendern).
Stolz bin ich auf unser Zahlen aber trotzdem. Es war ein ganzes Stück Arbeit und es hat sich wirklich gelohnt. Wir sind dadurch so nah an die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Anwender herangekommen, wie ich es nur sehr sehr selten bisher erlebt habe.

Siehe auch

Jahrespressekonferenz 2009: DATEV trotzt der Krise
Windows 7 UX: Behind the Scenes, Part 1
Windows 7 UX: Behind the Scenes, Part 2

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen