ASQF: Vortrag bei Fachgruppe User Assistance

Veröffentlicht von Ulf Schubert am

Die Fachgruppe User Assistance des ASQF (Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung) hat mich zu einem Vortrag über User-Centered Design eingeladen. Ich werde am 07.07 über „Mit anwenderorientierter Oberflächenentwicklung zu schöner Businesssoftware“ sprechen:

Abstract

Muss Businesssoftware grau und langweilig sein? Um Businesssoftware ansprechend und intuitiv bedienbar zu gestalten, werden bei DATEV Software-Bedienoberflächen konsequent anwenderorientiert entwickelt. Wie bei der anwenderorientierten Oberflächengestaltung vorgegangen wird und welche Methoden dabei eingesetzt werden, wird das zentrale Thema des Vortrags sein. Dabei werden insbesondere die Qualitätskriterien sowie die Verfahren vorgestellt, mit denen die Bedienoberflächen bewertet werden. Weiterhin wird die Rolle von DATEV-interne Normen sowie Design Patterns bei der konsistenten Gestaltung aller DATEV-Produkte betrachtet.

Ich freu mich schon darauf die dortigen Experten für Softwarequalität kennenzulernen. Da ergeben sich bestimmt interessante Möglichkeiten.

Siehe auch:

Fachgruppentreffen: FG User Assistance, Franken: Thema:“User Centered Design“


Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Customer/User Experience, Design Management und Touchpoint Management. Er ist bei DATEV als Senior Head of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.

1 Kommentar

User Centered · 11. Juni 2009 um 15:01

zwei neue Termine

Jan lädt zur nächsten Berlin IA Cocktail Hour am 17. Juli ein…
Ulf hält einen Vortrag bei der Fachgruppe User Assistance des ASQF (Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung) über User-Centered Design eingeladen 0…

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.