UP-MuC09: Usability und User Experience von Multitouch-Applikation – Erfahrungen aus einem Pilotprojekt für die DATEV eG

Marion Hanke und ich haben die Designstudie DATEV Interact und die Herausforderungen bei der Gestaltung von Multitouch-Anwendungen vorgestellt. Die Designstudie wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Business Development Team der DATEV unter der Leitung von Walter Leonhardt und designaffairs entwickelt. Inhaltlich ging der Vortrag um:

Abstract
Der Beitrag beschreibt und diskutiert die Erfahrungen, die designaffairs bei der Konzeption und Realisierung von Multitouch-Applikationen gesammelt hat. Als ausgewählte Partneragentur von Microsoft Surface (TM) hat designaffairs für den multitouch-fähigen Tisch i Rahmen der CeBIT 2009 eine Business-Anwendung für die DATEV eG entwickelt. Zielvorgabe war es den Steuerberater im Mandantengespräch zu unterstützen und Zahlenkolonnen durch interaktive und intuitiv zu bedienende Graphiken zu ersetzen.

Übrigens DATEV Interact wurde dieses Jahr mit dem red.dot Designaward in der Kategorie “Graphical User Interfaces” ausgezeichnet und ist als Nächstes auf der langen Nacht der Wissenschaften in Nürnberg zu sehen.

Siehe auch

Usability Professionals / Mensch und Computer 2009
Lange Nacht der Wissenschaften
DATEV Interact / designaffairs

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen