Die 5 wichtigsten Technologien der kommenden Jahre

In dem Report “The Razorfish 5 – Five Technologies That will Transform Your Business” lässt die Agentur Razorfish ihr klügsten Köpfe über die 5 wichtigsten Technologien der kommenden Jahr berichten. Herausgekommen sind:

Near Field Communications

Near Field Communication (NFC) wird völlig neue Wege insbesondere im Bereich Bezahlung und Werbung eröffnen. Dabei scheint es Razorfish die denkbare Möglichkeit angetan haben, dass sich über NFC noch genauere Nutzer- bzw. Kundenprofile erstellen lassen. Aber auch in anderen Bereichen, wie z.B. Heimunterhaltung, wird NFC Einzug halten. Beispielsweise könnten sich NFC-Geräte auch als Fernsteuerungen bzw. Kommunikationsschnittstelle für Haushaltsgeräte einsetzen lassen.

NFC will be used to provide real world interfaces for our digital handsets, connecting ourselves with transportation services, public services, retail touch points, digital signage and any other physical objects. Tagging the real world begins: In the long-term we will be able to find tags in urban areas just about anywhere. NFC coupled with motion-enabled technologies will help move creative experiences out of the home and into public areas. NFC will be adopted at a much faster pace than expected, even while standards and approaches are worked on by the big three: Apple, Google, Microsoft.

Ich stimme dieser Einschätzung zu. NFC wird definitiv eine der Technologien sein, die in den nächsten Jahren unseren Umgang mit digitalen Geräten grundlegend verändern wird.

Interface Revolution

Tastatur und Maus werden trotz Multitouch und Gestensteuerung ihren Platz in der Nähe des Computers behalten. Zumindest wenn es um datenorientierte Arbeiten oder Arbeiten geht, die eine hohe Präzision erfordern. Aber der Erfolg von Geräten mit natürlichen Bedienoberflächen (Natural User Interfaces – NUI) zeigt, dass sich Maus und Hardware-Tastatur zukünftig wohl eher in einem Nischenplatz wiederfinden werden. Der Trend geht – wie schon oft beobachtet – ganz klar zu NUIs. Und weil sich Tablets und andere NUI-Geräte, z.B. Kinect, wie geschnittenes Brot verkaufen, werden sich auch die Erwartungshaltungen der Anwender hinsichtlich der Bedienung von Computern mittelfristig grundlegend ändern. Der Bericht zeigt außerdem ein interessante Nebenerkenntnis: das iPad wird lt. Statistik bevorzugt an Samstagen und Sonntagen verwendet.

Brands that successfully leverage new user environments by creating personalized, natural user interfaces will build stronger and more lasting relationships with customers. Connected experiences weave brands into the consumer’s life, but ultra-personalization is the key to making the experience invaluable to consumers and transforming them into brand advocates.

Open Digital Services (Open API Plattforms)

Aktuell erfolgreiche Internetunternehmen sind meist dadurch geprägt, dass sie zu einem nicht unerheblichen Teil von ihren Anwendern gebaut wurden. Grundlage dafür sind offene Schnittstellen, die Dritte nutzen können, um den Service oder das Produkt zu erweitern bzw. zu integrieren. An dieser Stelle wird der Bericht etwas sehr werblich, was aber die Grundaussage nicht schmälert.

More and more brands will look beyond the construct of paid, owned and earned media to embrace open and innovative ODS model as part of marketing efforts. In next three years, all major brands will have a de-facto “developer..com” property to support community participation.

Social Analytics

Wie sagte Jenny Liu, Senior Product Marketing Manager bei Google so schön: “It’s one of our guiding principles that data beats opinion.”. Und genau dies sieht auch Razorfish als wichtige Entwicklung. Durch die heute zur Verfügung stehende Rechenleistung ist es erstmals möglich die Daten aus den vielen unterschiedlichen Informationsquellen aufzubereiten und auszuwerten. Dies sollten Unternehmen zur Entscheidungsfindung auch nutzen.

Big Data is clearly becoming a top IT priority as evidenced by IBM’s acquisition of Netezza and HP’s acquisition of Vertica. The role of ‘Data Scientists’ is going to become more and more critical for a lot of companies across industries. Being able to interpret and glean insights from data will be just as important as collecting, monitoring or listening to it.

Meiner Meinung nach eröffnen Social Analytics Systeme u.a. einen sinnvollen und notwendigen Ausweg aus Prozessen, in denen Entscheidungen durch endlose Diskussionen und “Schulterklappen” getroffen werden. Aber: so schön diese Vision klingt, so viel Arbeit steckt auch für jedes Unternehmen darin, welches diese nutzen will.

The Cloud ändert die techn. Infrastruktur von Unternehmen

Und zu guter letzt darf natürlich “The Cloud” nicht fehlen. Hierbei geht es Razorfish vorallem um die Änderungen, die sich bei den technischen Infrastrukturen und Architekturen in Unternehmen dadurch ergeben. Beispielsweise die Veränderungen, durch die nutzungsabhängige Bezahlung von technischen Ressourcen. Damit wird es auch kleinen Unternehmen ermöglicht auf eine skalierbare Hardwareumgebung zu setzen, die sonst nur für Großunternehmen erschwinglich war.

Cloud vendors will be more compliant with standards like PCI and others driving faster and greater adoption. Enterprises that don’t embrace the cloud will lag among the competition.

Fazit: Ein wirklich sehr lesenswerter Bericht mit einigen neuen Einsichten.

Siehe auch

The Razorfish 5 – Five Technologies That will Transform Your Business

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen