bldwin: Gaming Reimagined

Justin Saint Clair warf in seinem Vortrag einen Blick in auf die aktuellen Herausforderungen für Computerspiele. Dabei ging es ihm vor allem um die Zunahme der Gerätevielfalt, der Eingabemethoden und der damit steigende Anzahl an Spielszenarien, die bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen.

Durch diese Entwicklungen wächst der Spielemarkt kontinuierlich an. Spiele werden immer verfügbarer und durchdringen unsere Leben immer mehr. Ihre Ausbreitung ist nicht mehr nur auf Spielekonsolen oder PCs beschränkt. Was schön für Spieler ist, stellt Spielehersteller vor die Herausforderung mit der explodierenden technischen Komplexität umgehen zu müssen.
Die vorgestellten Fallbeispiele von Arkadium, Halfbrick and Unity bebilderten die technischen Aspekte dieser Entwicklung eindrucksvoll. Ein Beispiel:

Halfbrick

Halfbrick – Entwickler von Fruit Ninja – setzt auf bei seinen Spielen natürlich auf einen Cross-Plattform Ansatz. Richard McKinney sieht für Spielehersteller die große Herausforderung, dass sie sehr sehr schnell und flexibel auf die Veränderungen bei mobilen Plattformen und Geräten reagieren müssen, um im Geschäft zu bleiben. Ohne eine eigene Cross-Plattform Spiele-Engine wird das sehr schwer. Halfbrick nutzt eine eigene Spiele-Engine, die aktuell mehr als 15 Plattformen unterstützt. Die Spiele-Engine basiert auf Cross-Plattform C++. Damit ist es für Halfbrick möglich sehr schnell Spiele für unterschiedliche Plattformen zu entwickeln.

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