bldwin: Introducing TypeScript

Anders Hejlsberg – der Erfinder von Turbo Pascal, Chefarchitekt von Delphi und C# sowie Hauptentwickler von Typescript – gab in seinem Vortrag einen Überblick zu Typescript.

TypeScript is a free and open source programming language developed by Microsoft. It is a superset of JavaScript, and essentially adds optional static typing and class-based object oriented programming to the language. TypeScript extends JavaScript syntax, so any existing JavaScript programs work with TypeScript without any changes. TypeScript is designed for development of large applications and when compiled it produces JavaScript to ensure compatibility.

Nun ist das ja kein wirkliches Designthema. Nachdem sich aber um Typescript in der Entwicklerwelt aktuell ein Hype zu entwickeln scheint, wollte ich mir aber trotzdem mal einen Überblick dazu verschaffen.
JavaScript wurde für kleine Webanwendungen ausgelegt und ruft bei vielen Entwicklern große Skepsis hervor, wenn damit große Applikationen entwickelt werden sollen. TypeScript soll die Schwierigkeiten bei der Entwicklung von großen Applikationen mit JavaScript minimieren und dessen Vorteile, z.B. Cross-Plattform Fähigkeit, auch für diese Applikationsklasse nutzbar machen.
TypeScript ist eigene Sprache, für die Entwicklungszeit, die dann für die Laufzeit in JavaScript umgewandelt wird. Im Grunde geht es dabei darum Entwicklern den Komfort und die Kontrolle zu geben, die sie von anderen Programmiersprachen kennen. Microsoft integriert TypeScript daher in Visual Studio.
Nun stellt sich für mich die Frage: Hat das Auswirkungen auf die Gestaltung? Die Antwort: Nein, nicht direkt. TypeScript macht es einfacher JavaScript-Anwendungen und damit Cross-Plattform-Anwendungen zu entwickeln. Da das Resultat aber wieder JavaSript ist, bleiben die gestalterischen und interaktiven Möglichkeiten die gleichen.

Siehe auch

TypeScript (wikipedia)
Anders Hejlsberg: Introducing TypeScript
TypeScript Preview

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen