UX Stammtisch Franken im Juli: Lean UX – fail fast, succeed faster

René Preußer hat in seinem Vortrag auf dem UX Stammtisch Franken im Juli 2014 einen Einblick und Überblick in das Konzept und die Vorgehensweise von Lean UX gegeben.

Unter Lean UX versteht er eine agile Vorgehensweise bei der in kurzen Zeitspannen (Tag) in interdisziplinären Teams Probleme identifiziert und Lösungen erarbeitet werden. Dabei wird ständig mit möglichst einfachen Mitteln visualisiert und verifiziert. Der Ansatz ist besonders bei Startups beliebt, da er in kleinen Organisationen einfach zu realisieren ist und schnell eine große Menge an Ergebnissen liefert.

Grundgedanke der Organisation ist Management und Entwicklung zu trennen. Während sich das interdisziplinäre und selbstorganisierte agile Entwicklungsteam um die Problemanalyse, Lösungsfindung und Realisierung kümmert, definiert ein Managementteam die zu erreichenden Ergebnisse, beseitigt organisatorische Probleme, die vom Entwicklungsteam gemeldet werden und kümmert sich um den Informationsaustausch zwischen den Teams. Das Entwicklungsteam besteht aus Produktmanagern, Entwicklern und UX Designern.

Sehr hilfreich und schlüssig fand ich seine Einordnung von Entwicklungsprozessen.

Danach macht ein Wasserfall-Vorgehen durchaus noch Sinn, wenn Problem und Lösung bekannt sind. Beispiel: Die Conversion Rate soll gesteigert werden. (Ergebnis) Sie ist niedrig, weil der Kaufen-Button wegen seiner Beschriftung, Form und Position teilweise nicht erkannt wird. (Problem) Der Kaufen-Button wird durch einen gewöhnlichen Button mit der Aufschrift “Zahlungspflichtig bestellen” ersetzt und wie üblich platziert. (Lösung)

Agile Vorgehensweisen helfen dann, wenn zwar das Problem bekannt ist, aber die Lösung nicht. Beispiel: Die Conversion Rate soll gesteigert werden. (Ergebnis) Sie ist niedrig, weil der Kaufen-Button teilweise nicht erkannt wird. (Problem) Es ist unklar, wie der Button gestaltet sein muss, damit er besser erkannt wird.

Wenn man nur das angestrebte Ergebnis, aber weder das dahinterstehende Problem noch die Lösung kennt, dann ist Lean UX hilfreich. Beispiel: Die Conversion Rate soll gesteigert werden. (Ergebnis) Es ist aber unklar warum sie niedrig ist und wie man das verbessern kann.

Die Folien zum Vortrag findet Ihr hier: slideshare.net/RenPreuer

Siehe auch

10 principles of Lean ux
UX Stammtisch Franken

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen