MuC14: Usability in großen agilen Softwareentwicklungen

Boris von Neindorff (Heidelberg) hat den Entwicklungsprozess von Prinect – einem Softwaresystem zur Steuerung von Druckanlagen und Abwicklung von Druckaufträgen – vorgestellt. Die Software wird an vielen Stellen einer Druckerei eingesetzt. Die Anwendungsbereiche reichen von Tablets, Touch-Panels an Maschinen, Desktops bis hin zu Web.

Die Software wird von 18 Scrum Teams mit 130 Entwicklern entwickelt. Für die UI-Entwicklung wurde bisher ein Styleguide für Web, Desktop und Touch sowie eine Java-Toolbox mit Styles eingesetzt. Die Entwürfe und Vorlagen wurden auf Basis von Photoshop erstellt.

Im Rahmen der Optimierung des Entwicklungsprozess wurde ein agiler Softwareentwicklungsprozess (SCRUM) eingeführt. Organisatorisch ist dieser wie folgt aufgebaut:

  • Management Team: legt Strategie fest und gibt Richtung vor
  • Product Backlog Council (besteht aus UX, Vertrieb, Service und Product Owner): Anforderungen werden auf Basis Management-Vorgaben bewertet und in eine Reihenfolge gebracht
  • Product Owner sorgen dafür, dass Team/Sprint Backlogs entstehen. Die Rolle von Product Owner bzw. Scrum Master nehmen häufig Führungskräfte ein.
  • Kunden: Es werden einzelne besondere Kunden, die bereit sind BETA-Versionen zu testen, in die Entwicklung im Rahmen von Feldtests einbezogen.

Um UX in der agilen Softwareentwicklung berücksichtigen können wurden Entwickler in UX geschult, Photoshop-Vorlagen durch Balsamiq-Mockups ersetzt, der Designprozess angepasst und UX im Management verankert. Die Verankerung im Management besteht aus einem fest vereinbarten UX Budget (6% des gesamten Software-Entwicklungsbudgets) und bereichsübergreifender Entscheidungsbefugnis für Designverantwortliche.

Der Designprozess für eine neue Anforderung sieht kurz gesagt so aus: Neue Anforderung wird gestellt, wird eingeplant, innerhalb eines vierwöchigen Sprints entsteht ein Mockup für die Anforderung, das Mockup wird im DailyScrum von den Teammitgliedern gereviewt, besteht das Mockup das Review wird an den Anforderung gehängt und implementiert.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen