muc15: Care-O-bot® – ein Bild von einem Roboter  

Johannes Schäfer hat in seinem Beitrag die Entwicklung des Care-O-bot® 4 vorgestellt. Der Care-O-bot ist die Produktvision eines mobilen Roboterassistenten zur aktiven Unterstützung des Menschen im häuslichen Umfeld des Fraunhofer IPA. 

 

Den Care-O-Bot gibt es mittlerweile in der 4. Version. In dieser 4. Generation sollten Präsenz, Bewegung, Interaktion und Transport verbessert werden. Der Roboter sollte sympathisch wirken und möglichst menschlich interagieren.

“Lieber agieren wie ein Mensch, als aussehen wie ein Mensch.”

In einem multidisziplinärem Team aus Modellbauern, Produktdesignern, Interaction Designer, Ingenieure und Psychologen wurden in über 4 Jahren die neue Version in Zusammenarbeit zwischen Fraunhor und Phoenix Design entwickelt. Wie im Produktdesign üblich, wurde dabei mit Moodbildern, Skizzen, Modellen und Protoypen gearbeitet.

“Früh visualisieren, erfahrbar, erlebbar machen.”

Die emotionale Wirkung wurde über eine zuvorkommende Haltung eines Gentleman, das Material, die helle Farbe, die Form und die Bewegung erreicht. 

Die Designanstrengungen wurden mit dem RedDot Design Award belohnt. Der Care-O-bot wird nun in Forschungsprojekten für die Erforschung des Einsatzes von Robotern im sozialen Umfeld genutzt.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen