muc16: UX – schnell und effektiv mittels 5-Sekunden-Test

Kevin Taron (Hochschule Emden/Leer), Thies Pfeiffer (Mediablix) und Jörg Thomaschweski (Hochschule Emden/Leer) stellten in ihrem Beitrag eine Methode zur Messung bzw. Bewertung des ersten Eindrucks vor – den 5-Sekunden-Test. Der 5-Sekunden-Test ist ein Eindrucks- und Wahrnehmungstest bei dem nur der erste Eindruck gemessen wird, den ein Produkt hinterlässt. Hintergedanke des Tests ist, dass der erste Eindruck eine sehr wichtige Rolle für die Bewertung eines Produktes spielt und es dafür keine zweite Chance gibt. 

Der 5-Sekunden-Test ist sehr schnell und effizient durchführbar. Er ist relativ unabhängig von Testumgebungen einsetzbar. Die Testgegenstände können sowohl digitale als auch analoge Produkte sein. Im Wesentlichen funktioniert der Test so, dass den Testpersonen ein kurzes Szenario bzw. eine Aufgabe gestellt wird. Danach bekommen sie für 5 Sekunden das Produkt zu sehen. Zur Bewertung werden ein bis drei Frage zum ersten Eindruck gestellt. Im Detail gibt es folgende Varianten:

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen