Events des Experience Leadership Club

Experience Campfires

Erfahrungsberichte für UX & CX Professionals

UX Barcamps

Austausch und Diskussion für UX & CX Professionals

Experience Campfires

In den Experience Campfires sprechen Tim und Ulf regelmäßig mit erfahrenen UX & CX Professionals und Manager*innen über aktuelle Themen zu User, Customer & Employee Experience Leadership. Die Talks geben Dir Impulse für Deine tägliche Arbeit und zeigen Dir Best Practices für Experience Leadership. 

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Experience Leadership Clubs kostenfrei.

Die nächsten Campfire-Termine
Wie Du Dein Team mit UX-Methoden besser führen kannst #11

Termin: 27. September 22, 17 Uhr
Ort: online
Plätze: ausgebucht

Florian Gaefke wendet als Führungskraft die menschenzentrierten Methoden der User Experience-Forschung auf sein Team an. Welche Erfahrungen er mit diesem Ansatz gemacht hat, warum das ganz schön cool sein kann und wieso UXler:innen prädestinierte Führungskräfte sein könnten – das beschnacken wir in diesem Campfire.

Integration von UX in Unternehmen #12

Termin: 26. Oktober 22, 17 Uhr
Ort: online
Plätze: noch 12 von 25

Wenn es um die Integration von UX in Unternehmen geht, ist Katja Busch davon überzeugt, dass es „Ja, aber“ durch „Ja, und“ zu ersetzen gilt., dass UX als Skillset für alle da ist und der user centered design process angewandt auf das eigene Unternehmen wertschöpfender sein kann, als die Diskussion über DAS passende agile Framework mit festen Rollen und Verantwortlichkeiten. 

Mit Trainings zu UX und CX den Reifegrad in Unternehmen pushen #13

Termin: 22. November 22, 17 Uhr
Ort: online
Plätze: noch 12 von 25

Christian Reich ist in der Volkswagen Group Academy dafür zuständig, Wissen über User und Customer Experience in den Konzern zu tragen. Wie diese Mammutaufgabe angegangen werden kann, welche Herausforderungen Christian hinter sich (und ggf. vor sich?) hat, und warum er Immer noch mit reichlich Energie dabei ist, diskutieren wir in diesem Campfire.

UX Reifegrad Barcamps

Der Austausch unter UX Professionals aus Unternehmen mit ähnlichem UX Reifegrad bringt die Einzelnen am besten weiter. Zu den UX Reifegrad Barcamps laden wir UX Professionals aus Unternehmen mit ähnlichem Reifegrad ein. Die Barcamps werden thematisch so angelegt, dass sie Dich beim Ausbau des UX Reifegrades Deines Unternehmens unterstützen. Sie dienen dem zielführenden Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Experience Leadership Clubs kostenfrei.

UX Reifegrad Barcamp "Advanced"

Termin: 29. November 22, 9-16:30 Uhr
Ort: online
Plätze:  48 von 70 verfügbar

Dieses Barcamp richtet sich an UX Professionals aus Unternehmen, die UX bereits ein gutes Stück etabliert haben. (UX Reifegrad 3-5)

UX Reifegrad Barcamp "Dreamer"

Termin: 30. November 22, 9-16:30 Uhr
Ort: online
Plätze: 45 von 70 verfügbar

Dieses Barcamp richtet sich an UX Professionals, die in Unternehmen arbeiten, die begonnen haben UX zu etablieren. (UX Reifegrad 1-3)

Das sagen die Teilnehmer*innen
Die Idee eine "intime" Atmosphäre für einen fachlichen Austausch in kleiner Runde zu schaffen, funktioniert für mich sehr gut.
Feedback aus dem Campfire #1
Gutes, kompaktes Format, das auch trotz langem Tag in lauter online Sessions noch reinpasst.
Feedback aus dem Campfire #5
Ich fand es inhaltlich sehr interessant.
Feedback aus dem Campfire #4
Vielen Dank. Es war eine sehr gut investierte Zeit.
Feedback aus dem Campfire #4
Super Einblick in die Community bei DATEV. Vor allem die Erfolgsfaktoren wurden gut heraus gearbeitet und sind eine hilfreiche Inspiration für die Zukunft.
Feedback aus dem Campfire #2
Sehr interessanter Austausch und wirklich wertvolle Erfahrungen, über die gesprochen wurde.
Feedback aus dem Campfire #3
Hab das Gefühl richtig viel gelernt und mitgenommen zu haben.
Feedback aus dem Campfire #6
Thema mega interessant. Speziell dieses Thema hätte gern 2-3 Stunden sein können.
Feedback aus dem Campfire #6
Überzeugende Expertise.
Feedback aus dem Campfire #6
Vergangene Termine
  • #10: “Als zentrales Designteam wirksam Konsistenz erzeugen” mit Gregor Schilling (07/2022)
  • #9: “UX in Unternehmen erfolgreich vermitteln und kommunizieren” mit Maren Meyer (06/2022)
  • #8: “Selbstorganisation und Eigenverantwortung in Product & UX Design” mit Niki Kober (05/2022)
  • #7: “DesignOps – Die geheime Kraft hinter erfolgreichen Designorganisationen” mit Jan Kiekeben (04/2022)
  • #6: “Marke & Experience Design: Wie Unternehmen halten, was ihre Marke verspricht.” mit Andreas Hilgers (03/2022)
  • #5: UX in großen Organisationen einführen mit Dr. Sabine Faber (03/2022)
  • #4: UX Management mit Torsten Bartel (01/2022)
  • #3: Organisationsentwicklung für UX und CX mit Mathias Zapke (12/2021)
  • #2: UX Design Communities mit Kristina Helmreich (11/2021) 
  • #1: Karrierepfade für UX Professionals mit Gerhard Krämer (09/2021)
Scroll to Top