So war das UX-Reifegrad-Barcamp “Dreamer” 2023

Letzten Donnerstag am 19.11.23 war es endlich soweit. Das langersehnte UX-Reifegrad-Barcamp “Dreamer” 2023 fand mit 74 Teilnehmenden online statt. In den 19 Barcamp-Sessions ging es um Themen, wie Integration von UX in Entwicklungsprozesse, Jobs-to-be-done, typische Herausforderungen von UXler:innen im Alltag, Stakeholder-Management, C-Level-Workshops für UX, UX-Vision, Reifegradmodelle, UX in B2B, Integration von UX durch Freelancer, UX-Organisationen, den Umgang mit K.O.-Aussagen und Metaphern zur Kommunikation von UX.

Die Podiumsdiskussion “Gemeinsam am UX-Rasen ziehen” mit Uwe Betzin, Tara Bosenick, Wolfram Nagel, Luisa Miny, Lisa Reimer & Ulf Schubert drehte sich um die Frage, was es braucht, um UX im Unternehmen zu etablieren. Es wurde über die nötigen persönlichen Fähigkeiten, das Handwerkszeug und den passenden Kontext diskutiert.

In ihrer Keynote “Discovering My Path: Wie ich durch und mit UX persönlich und beruflich gewachsen bin” gab Stephanie Weber sehr persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen als UX-Führungskraft. Sie teilte wesentliche Glaubenssätze und wie sich diese im Laufe ihrer Karriere verändert haben.

Am Ende des Barcamps wurden 3 neue UX-Lernreisen gestartet. UX-Lernreisen sind ein selbstorganisiertes Format in dem sich UX-Professionals gegenseitig bei der Erreichung ihrer persönlichen Ziele unterstützen.

Vielen Dank für die spannenden Diskussionen, die hilfreichen Impulse und die positive Energie. Es war unglaublich bereichernd, dass Ihr Eure Gedanken und Erfahrungen geteilt habt. Oder, um es mit den Worten einer Teilnehmerin zu sagen: “Es war wie eine Tankstelle, die mir Energie für die kommenden Wochen gegeben hat. Es tut gut, zu wissen, dass so viele UXler:innen für dieselbe Sache kämpfen.”

Ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmenden und Teilgebenden, die Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion Uwe Betzin, Tara Bosenick, Wolfram Nagel, Luisa Miny, Lisa Reimer & Ulf Schubert, unsere Keynote-Speakerin Stephanie Weber, das Orga-Team Alexandra Lobanow, Dominique Winter, Björn Rohles, Niki Zahn, Katrin Dietrich, Lisa Reimer, Luisa Miny, Lucas Menold, Rebekka Schmidt, Robin Goldberg und Tara Bosenick sowie unsere Sponsoren cxomni , Ergosign GmbH, UX&I GmbH, Wir senden das GmbH und SKOPOS NOVA.

Bis zum nächsten Jahr.

Die Zusammenfassungen

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen