Brynn Evans (University of California) und Stuart Card (Palo Alto Research Center) haben mit einer kleinen Studie (n=11) versucht herauszufinden, wie die verschiedenen Informationsangebote, wie z.B. Suchmaschinen (Google) und communitybasierte Nachrichtensysteme (digg), genutzt werden um die täglichen Informationsbedürfnisse zu erfüllen.

Die Ergebnisse:

Der tägliche Interaktion mit Informationen verteilt sich zu 39% auf lesen, 24% browsen, 17% kommentieren und 1% auf das gemeinsame Nutzen. Die täglichen Aufgaben in Sachen Informationsaufnahme beschränken sich auf eine kleine Anzahl
* Auf dem aktuellen Stand bleiben
* Spezielle Themen beobachten
* Suche nach speziellen Informationen
* Soziale Interaktion z.B. durch Veröffentlichungen
* Wiederauffinden von bereits bekannten Informationen
Besonders der Punkt „Wiederauffinden von bereits bekannten Informationen“ bietet in Zukunft noch Raum für Innovationen.
Leider sind die Ergebnisse nur schwer verallgemeinerbar, da die Stichprobe sehr klein war und ausschliesslich technikaffine und sehr fortschrittliche Personen befragt wurden.

Siehe auch

CHI 2008


Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Design Management, User Experience und Design Thinking. Aktuell ist er als Head of UX bei DATV für die User Experience der DATEV Produkte verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.