Der zweite Tag der UX STRAT Europe 2016 startet mit einer Vorstellung der Arbeitsweise und Denkweise der Agentur frog durch Gianluca Brugnoli. Kurz zusammengefasst: Design hat aus der Sicht von frog für Unternehmen zwei wesentliche Nutzen. Zum einen ist „Design“ ein Weg um Produkte und Services zu gestalten. Zum anderen ist „Design“ ein Weg die interne Innovationskultur zu fördern sowie Unternehmenskultur und Prozesse weiterzuentwickeln.

Die Vorgehensweise von frog für beide Seiten von „Design“ entspricht den allgemein anerkannten Vorgehensweisen aus dem Human Centered Design, UX Design, Service Design und Change Management. 


Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Design Management, User Experience und Design Thinking. Aktuell ist er als Head of UX bei DATV für die User Experience der DATEV Produkte verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für besseres Digital Design in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings. Er ist einer der Gründer und Organisatoren des UX Stammtisch Franken.