Insights from a UX-led Organization: Strategies to Embed UX in All Company Operations #uxstrat

Raffaela Rein (careerfoundry) gab auf Basis der Erfahrungen mit Ihrer eigenen Firma Tipps, wie sich User Experience in kleine Unternehmen integrieren lässt. Sie ist davon überzeugt, dass das Erlebnis, welches Mitarbeiter in einem Unternehmen haben, sich auch auf das Erlebnis abfärbt, das Anwender haben. Sie möchte dass Ihr User Experience im Kern ihres Unternehmens steht, damit das Unternehmen erfolgreicher ist und sich mehr Investoren dafür interessieren.

Bei designorientierte oder UX-led Unternehmen ist das Kundenerlebnis Teil der Unternehmensstrategie. Damit User Experience auf allen Ebenen den richtigen Stellenwert bekommen kann, sollten auf allen Ebenen eines Unternehmens – von der Mitarbeiterebene bis hin zur Geschäftsleitung – UX Designer vertreten sind. Sie zitiert Internet Trend Report von Mary Keeper, um zu zeigen wie stark Unternehmen Designer einstellen. 


Sie vergleicht die aktuellen Entwicklungen in der Industrie mit dem, was vor einigen Jahren im Bereich Marketing passiert ist. Um die Integration von UX in Unternehmen zu beschleunigen, empfiehlt Sie danach zu suchen, was Manager und Executives von Unternehmen erfolgreich macht. Wenn sich diese Ziele des Management durch UX fördern lassen, stehen die Chancen ihrer Meinung nach gut, dass sich UX schneller implementieren lässt.