uxstrat: Strategic Goodbyes: Crafting the End of an Experience

Veröffentlicht von Ulf Schubert am

Alberta Soranzo (Tobias & Tobias) berichtet in ihrem Beitrag über die Konzeption eines Finanzservices in Form eines Robo-Advisors. Robo-Advisors sind nach ihrer Aussage ein aktueller Trend für die Finanzberatung, der sich in Zukunft exponentiell entwickeln wird.

Robo-Advisors haben das Ziel, die Dienstleistungen eines traditionellen Finanzberaters zu digitalisieren und zu automatisieren. Die meisten Robo-Advisor stützen Ihre Anlagestrategie auf regelbasierte Modelle zur Bestimmung der Portfoliostruktur, die dementsprechend überwacht und gegebenenfalls angepasst wird. – wikipedia

Auch Tobias & Tobias setzt bei der Entwicklung auf ein Double-Diamond-Designprozess – ein Vorgehensmodell, was auf der Konferenz von fast jeder Agentur zitiert wurde. Der Finanzservice sollte Einsteigern dabei helfen, über Investments ihre finanzielle Ziele zu erreichen, ohne dafür mit Finanzberatern reden zu müssen. Der Service adressiert zum einen die Unverständlichkeit und Komplexität mit der Anleger bzw. Investoren anfangs konfrontiert werden. Zum anderen adressierte er das verlorene Vertrauen in Banken sowie Finanzunternehmen.


Für die Konzeption setzten sie methodisch auf Personas, Customer Experience Maps und die Analyse von Bedürfnissen und Einstellungen. Aus den Ergebnisse ihrer User Research entwickelten sie Skizzen, wie die nachfolgende. Ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung war die Auswahl der richtigen Ansprache und Textformulierung für unterschiedliche Länder.

Kategorien: Dies und Das

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Customer/User Experience, Design Management und Touchpoint Management. Er ist bei DATEV als Senior Head of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für bessere digitale Produktgestaltung in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings.