Als zentrales Designteam wirksam Konsistenz erzeugen #experiencecampfire

Zentrale Designteams stehen vor der Herausforderung für die konsistente Umsetzung von verbindlichen Gestaltungsregeln zu sorgen. Auf der einen Seite soll sichergestellt werden, dass alles zusammenpasst. Auf der anderen Seite soll das zentrale Designteam aber auch nicht zum Flaschenhals oder zum Verhinderer werden.

Wir sprechen mit Gregor Schilling in unserem Experience Campfire im Juli darüber, wie man für eine hohe Konsistenz sorgen kann, ohne im Unternehmen als Gestaltungspolizei wahrgenommen zu werden. Wir schauen uns gemeinsam an, wie es ihm mittels eines kooperativen Governance-Ansatzes und einem vergleichsweise kleinen Team gelingt, in einem großen Unternehmen eine hohe Konsistenz über zahlreiche Kunden-Kontaktpunkte hinweg zu erzeugen. Sein Erfolgsrezept sind dabei einfache Vorgaben, die mundgerecht aufbereitet sind und ein intensiver Einbezug der Anwender:innen.

Sei dabei

Wenn Du Dich als UX Designer*innen, UX-Verantwortliche*r oder Design-Manager*innen, mit der konsistenten Umsetzung von Marken- und Produktgestaltung beschäftigst, dann bist Du herzlich eingeladen.

Die Teilnahme am Experience Campfire ist kostenfrei. Du benötigst lediglich ein eigenes Konto im Experience Leadership Club.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen