Usability – ein wichtiger Erfolgsfaktor für E-Commerce Webseiten


Screenshot: bvdw.org

Die Fachgruppe “E-Commerce” des BVDW hat einen Leitfaden zur Usability von E-Commerce Webseiten veröffentlicht:

Unbestritten zählt die Usability zu den Erfolgsfaktoren im Online-Handel und wirkt sich unmittelbar positiv auf die Umsätze der Shops aus. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass bei unzureichender Benutzungsfreundlichkeit Umsatzeinbußen hingenommen werden. Der nun veröffentlichte Leitfaden benennt die wichtigsten Kriterien, führt Best-Practice Beispiele an und stellt die unterschiedlichen Methoden zur Analyse der Usability dar.

Da ich den Leitfaden von fachlicher Seite mitentwickelt habe, will ich ihn jetzt mal nicht zu viel loben. Der Leitfaden kann kostenlos auf den Seiten des BVDW heruntergeladen werden (Link weiter unten) … also am besten selbst ein Bild machen.
Aber allein die Illustration “Was wäre, wenn ein normales Laden-Regal wie ein Online-Shop aussehen würde.” auf Seite 4 ist wirklich sehenswert. Die ist übrigens von KONO.

Siehe auch

Leitfaden “Usability – ein wichtiger Erfolgsfaktor für E-Commerce Webseiten”
Themen der Fachgruppe e-commerce für 2008

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen