bldwin: Analytics for Windows 8

Richard Fricks (Microsoft), Roger Woods (Adobe) und Peter Fransen (Adobe) sind in ihrem Vortrag auf die Analytics-Funktionalitäten des Windows Store eingegangen.

Analytics is about providing you with information about your application – information that will help you make customer-focused, data-driven decisions.

Der Windows Store liefert für Apps sowohl Daten zu Analytics (Verbreitung/Adoption, Anwenderzufriedenheit, Zuverlässigkeit und Trends) als auch zur Telemetrie. Diese Daten werden nur mit Zustimmung der Anwender erhoben und ausgewertet. Der Adoption Report liefert Infos zu:
* Conversion-Rate,
* Woher kommen die Anwender,
* Demographische Infos zu den Anwendern,
* Wie oft wird die App am Tag verwendet,
* Daten zu In-App Verkäufen
Für einige dieser Daten werden Benchmark-Daten angeboten, damit es möglich ist die eigene Position zu bewerten. Die Anwenderzufriedenheit wird über die Bewertungen und Kommentare zur App gemessen. Allerdings müssen die Kommentare, wenn sie zahlreich sind, händisch geclustert und qualitativ ausgewertet werden. Die Zuverlässigkeit wird über die Anzahl der Abstürze bzw. Hänger und JavaScript Exceptions gemessen. Diese Daten werden in den ersten 15 min der Nutzung erhoben. In den Trend Reports werden abhängig von App-Typ und Kategorie die Downloadzahlen dargestellt.
Zusätzlich zu den eingebauten und kostenlosen Analyticsfunktionen des Windows Store können auch Analytics von Drittherstellern, z.B. Adobe Omniture, zur detaillierteren Datenerhebung und Analyse verwendet werden. Mit Adobe Omniture können z.B. Daten zum Nutzerverhalten in der App erhoben werden. Allerdings müssen dazu Erweiterungen am App-Code vorgenommen werden.

War dieser Artikel hilfreich für Dich?

Nach oben scrollen