Die UX KPI – Wunsch und Wirklichkeit #muc17

Veröffentlicht von Ulf Schubert am

Martin Schrepp (SAP) stellte in seinem Beitrag einen Ansatz vor, wie man auf Basis des UEQ (User Experience Questionnaire) eine sinnvolle und gut interpretierbare UX-Kennzahl berechnen kann.

The User Experience Questionnaire (UEQ) allows a quick assessment of the user experience of interactive products. The format of the questionnaire supports users to immediately express feelings, impressions, and attitudes that arise when they use a product. The scales of the questionnaire cover a comprehensive impression of user experience, i.e. measure both classical usability aspects (efficiency, perspicuity, dependability) and user experience aspects (originality, stimulation).

Es gibt schon lange den Wunsch einen KPI für den UEQ zur Verfügung zu stellen. Ein KPI für UX könnte es Managementteams, die auf Basis von Kennzahlen (z.B. NPS, Mitarbeiterzufriedenheit, Gewinn, …) führen, erleichtern die Ergebnisse aus UEQ-Bewertungen in ihre Entscheidungen einzubeziehen.

Der Ansatz basiert darauf, dass die 6 Aspekte / Skalenwerte des UEQ durch die Befragten nicht nur bewertet, sondern zusätzlich durch 6 Zusatzfragen gewichtet werden. Dadurch kann pro Teilnehmer die relative Wichtigkeit der Skalenwerte ermittelt und ein gewichteter Mittelwert für alle Skalenwerte als KPI berechnet werden.

Selbstverständlich wurde dieser Ansatz dahingehend überprüft, ob die Gewichtung durch Teilnehmer belastbare Ergebnisse erzeugt. Dies wurde mit einer Validierungsstudie (n=52) belegt.

Ich freue mich darauf den KPI für unsere UEQ-Studien bei DATEV auszuprobieren.

Kategorien: Usability Methoden

Ulf Schubert

Ulf ist Experte für Customer/User Experience, Design Management und Touchpoint Management. Er ist bei DATEV als Senior Head of UX & Touchpoint Experience für das Produktdesign der DATEV Produkte und die Customer Experience an allen Kunden-Kontaktpunkten der DATEV verantwortlich. Davor hat er mit seiner Agentur openeyes bzw. später bei SirValUse Unternehmen, wie z.B. eBay, Microsoft, OTTO, Axel Springer und MINI, zu User Experience, Innovation und Design beraten. Er engagiert sich über Bitkom und German UPA für bessere digitale Produktgestaltung in Deutschland. Er teilt seine Erfahrungen über Vorträge auf Konferenzen und Trainings.

1 Kommentar

Mein Fazit zur #muc17 in Regensburg | User Experience Blog · 13. September 2017 um 12:35

[…] absoluten Highlights gehörten neben der Keynote von Raúl Aguayo-Krauthausen die Vorträge von Martin Schrepp (SAP) zum UX KPI, von Herbert A. Meyer und Hias Wrba (artop) zu UX Thinking sowie von Olde […]

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